[Rezension] „Der Feind auf meiner Couch“ – ein Badewannenbuch

Der Verlag „Edition Wannenbuch“ macht eine ganz besondere Art von Büchern: wasserfeste Minibücher für die Badewanne! Auf sechs quadratischen Seiten tauchen wir in eine Geschichte ein – aufgrund der Länge natürlich eine Kurzgeschichte.
Als ich den Verlag das erste Mal entdeckte (auf einer Buch Berlin müsste das gewesen sein), konnte ich mich nicht einkriegen vor Begeisterung. Denn ich liebe Kurzgeschichten – wie bei so einer Blogtour nicht erstaunlich – und ich liebe Baden.

In dem kleinen Verlag gibt es jede Art von Genre, historische Geschichten, Krimis, Horror, Liebesgeschichten, lustige Geschichten, Rätsel oder Yoga für die Wanne. Naturgemäß habe ich mich zuerst mit Krimis und Horror eingedeckt. 🙂

Dabei habe ich einen ganz besonderen Liebling gefunden, das Buch habe ich bereits 2 x zum Verschenken gekauft: „Der Feind auf meiner Couch“ von Torsten Low.

Im Gegensatz zu anderen Werken wie „Und ewig jagt der Hai“ ist es nicht ganz so blutig und hat eigentlich eine sehr humorvolle Note. Der oder die Personen, die möglicherweise im Laufe der Handlung versterben, würden mir da nicht beipflichten, aber ich sage mal so, da geht es nach Mehrheitsbeschluss.

Die Kurzgeschichte wird aus der Perspektive eines Patienten erzählt, der sich nur widerwillig auf die Couch eines Therapeuten begeben hat und auch keinen guten Einstieg findet. Aus irgendwelchen Gründen kann der Therapeut ihn nicht ernst nehmen, und die Frustration wächst.
Das ist bei diesem speziellen Patienten vielleicht nicht so gesund…

Besonders gerne verschenke ich dieses Wannenbuch an Leser von Anne Rice.

Auf dem Cover ist eine Lesezeit von 15 Minuten vermerkt, ich bin meist etwas flotter mit 10 Minuten, aber da finde ich eine einfache Lösung: mehr lesen!
Für das Bad habe ich ein neues Regal, da ist noch Platz für weitere Wannenkrimis!
Vielleicht suche ich mir auch mal etwas unblutigere Bücher aus 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert