[KGFestival] Literaturpreise für Kurzgeschichten

Obwohl keine Kurzgeschichten ausgezeichnet werden, möchte ich auf den Seraph Literaturpreis aufmerksam machen. Ich hatte das Glück, bei der ersten Verleihung als Zuschauer dabei zu sein. Inzwischen wird der Jurypreis jährlich auf der Leipziger Buchmesse verliehen, zeichnet auch Selfpublisher aus und ist aus der Phantastik nicht wegzudenken.

Zu den Kurzgeschichtenpreisen gibt es vor allem eines zu sagen: viele von ihnen können immer eine helfende Hand gebrauchen. Wenn ihr Interesse habt, sucht euch einen aus, schreibt die Veranstalter einfach an und fragt, ob ihr sie unterstützen könnt.  Gerade die kleineren Preise wie der Vincentpreis scheinen noch ein paar Freiwillige vertragen zu können.

Und abstimmen muss man sowieso, das meiste sind reine Publikumspreise, an denen jedermann teilnehmen kann. Sie sind nur repräsentativ, wenn so viele Phantastikfreunde wie möglich abstimmen!

Alle Informationen sind nach besten Wissen und Gewissen zusammen getragen. Wenn euch ein Preis interessiert, informiert euch auf der Seite der Veranstalter über die aktuellen Modalitäten. Es kann immer von einem Jahr zum anderen Änderungen geben.
Auch zeichnen die meisten Preise vor allem die Leistung des Autors aus. In der Regel ist eine solche nicht ohne Unterstützung eines guten Verlages zu erreichen, es kann sich jedoch auch mal ein schwarzes Schaf oder ein Bezahlverlag auf eine dieser Listen verirren.
Wenn ihr eine Kurzgeschichte oder gar einen Roman einreichen möchtet, informiert euch gründlich. Literaturpreise sind super und in der Regel absolut verdient, aber weder Ritterschlag noch Absolution für das Geschäftsgebahren eines Verlages.

Deutscher Phantastik-Preis

Genre: Phantastik allgemein
Art: Publikumspreis
Veranstalter: Magazin „phantastisch!“ und Corona Magazin
gekürt wird: sowohl die beste Anthologie als auch die beste einzelne Kurzgeschichte
Abstimmungsrunden: 2 Abstimmungen für Leser
Nominierung: Longlist durch eine Jury oder Ergänzungsvorschlag zur Longlist von den Abstimmenden, dann zweite Abstimmung mit der Shortlist
Abstimmung: Spätsommer/Herbst
Preisverleihung: Auf einer großen Buchverstaltung, im Jahr 2019 die Buch Berlin

Hugo Award
Genre: Science Fiction
Art: Fachpublikumspreis im Rahmen des WorldCon, der jedes Jahr woanders statt findet
Veranstalter: World Science Fiction Society
gekürt wird: Short Story (weniger als 7.500 Worte), Novelette (7.500 – 17.500 Worte, Novella (17.500 – 40.00 Worte) und viele andere Kategorien
Abstimmungsrunden: 2, Nominierung durch die Mitglieder des WorldCon und Votingphase (man muss nicht vor Ort sein, auch eine supporting Membership reicht aus, näheres zum Votingsystem hier)
Abstimmung: im Sommer (?) vor dem WorldCon
Preisverleihung: auf dem WorldCon

Vincent Preis

Genre: Horror
Art: Publikumspreis
Veranstalter: Festa Verlag
Abstimmungsrunden: zwei, eine Nominierungsrunde sowie eine Abstimmungsrunde
Nominierung: durch jedermann möglich
Abstimmung: Spätwinter/Frühling
Preisverleihung: auf dem Marburg Con

Skoutz Award

Art: Publikums- und Jurypreis
Veranstalter: das Skoutzteam
Abstimmungsrunden: 1 Nominierungs- und 2 Abstimmungsphasen Nominierung: Longlist am Jahresanfang → jedermann darf nominieren. Midlist: Auswahl des Jurors, wer auf de Midlist gelangt. Abstimmen dürfen Juroren und Leser. Von diesen werden 3 Titel pro Kategorie ausgewählt. Shortlist: in der letzten Runde fürfen nur Leser abstimmen.
Abstimmung: zu verschiedenen Terminen im Jahr
Preisverleihung: Virtuell

Kurd-Laßwitz-Preis

Art: Fachpreis, Abstimmung durch in der SF tätige Autoren, Übersetzer, Lektoren usw (Nachweis muss dem Veranstalter erbracht werden)Veranstalter: Ein „Treuhänder“ mit einigen Helfern
Abstimmungsverfahren: ganzjährig können die Abstimmunsgberechtigen begründete Vorschläge einreichen, daraus ausgehend wird ein Wahlbogen erstellt und versendet, genaue Infos hier
Abstimmung: innerhalb von 10 – 12 Wochen mit Wahlbögen von dem vorher registrierten SF-Mitarbeitern
Preisverleihung: beim Elstercon Leipzig oder Pentacon Dresden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert