[Rezension] „Eine saubere Lösung“, Alessandra Reß (Die Putze von Asgard, Machandel Verlag)

Die beiden Figuren in der gerade mal knapp 8 Seiten starke Geschichte haben mich am meisten in den Bann gezogen. Es ist auch die Geschichte mit dem kleinsten Personal: die Autorin konzentriert sich vollkommen auf die Dunkelelfe Ralyra und ihre Freundin und Putzfrau Xee.
Als Dunkelelfe nutzt Ralyra Blutmagie für ihre Zauber. So halten sich die Aufträge in Grenzen, denn man muss wirklich einen großen Wunsch haben, um den Tod eines Menschen dafür in Kauf zu nehmen. Xee dient eher als Ralyras Gesellschafterin und wird nur alle paar Wochen richtig gefordert…
… dann aber bis an den Anschlag ihrer Fähigkeiten und vor allem ihrer Geduld, denn Ralyra schreckt vor dem Blutopfer zurück. Es braucht viel Überzeugungsarbeit und Cheerleading von ihrer Reinigungskraft, damit die Dunkelelfe ihre Arbeit erledigt. Und bis sie das endlich geschafft hat, hat sich Xees Putzpensum vervielfacht.
Aus diesem Grund versucht Xee eine Lösung für ihre Freundin und Arbeitgeberin zu finden, aber ob das so eine gute Idee ist?

Diese Geschichte bietet wie alle Stories in der Anthologie eine äußerst kreative Umsetzung des Themas „phantastische Putzfrau“. Die Einfälle und Twists kann man einfach nicht vorhersehen.

Die Wahl der Kurzgeschichte ist mir sehr schwer gefallen, aber ich habe dann beschlossen, die Antzhologie anhand von Alessandras Geschichte vorzustellen… das Cheerleading für eine Dunkelelfe war einfach unschlagbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert